Chorakademie bietet wieder Chorreisen an – gelungene Fahrt nach Hamburg

Für fünf Tage hatte die Chorakademie des FSB im Kloster Weißenohe eine Konzert- und Erlebnisreise nach Hamburg angeboten und über 70 Sängerinnen und Sänger mit ihren Angehörigen waren der Einladung gefolgt. Nach der unfreiwilligen Coronapause der Konzertreisen, waren sich alle einig, dass die Hamburg-Tour einmalig und gelungen war. Chordirektor Udo Reinhart hatte in nur fünf Proben mit Sängerinnen und Sängern aus Chören des Fränkischen Sängerbundes eine ausdrucksstarke Gemeinschaft geformt, die als Akademiechor Kloster Weißenohe mit zwei geistlichen und einem weltlichen Konzert die Herzen der Besucher erfreuten. Der erste Auftritt fand im Hamburger Michel, dem Wahrzeichen der Stadt Hamburg, nach einer Mittagsandacht statt, außerdem wurde ein Gottesdienst in der Michaeliskirche Neugraben, einem Vorort der Hansemetropole, feierlich vom Chor umrahmt. Schließlich begeisterte der Akademiechor Kloster Weißenohe bei einem Open Air – Konzert gemeinsam mit dem Polizeichor Hamburg auf der Freilichtbühne in Planten und Blomen, einem grünen Freizeitpark inmitten der Stadt, die zahlreichen Zuhörer. Auf dem Programm der Reise standen auch eine Führung durch die Alt- und Speicherstadt, die Erkundung der Elbphilharmonie und eine anschließende Hafenrundfahrt, die trotz windigem Wetter alle begeisterte. Eine Fahrt über das Alte Land nach Harburg zum Freizeitmuseum Kiekeberg vermittelte sehenswerte Einblicke in die Vergangenheit dieses Landstrichs. Bei einem abendlichen Zusammentreffen in der Traditionsbrauerei Blockbräu dankten der 1. Vorsitzende Eduard Nöth und der Bundesschatzmeister des FSB Herbert Meier mit einem Buchgeschenk dem 1. Vorsitzenden des Hamburger Polizeichores Gerhard Dammann für die Organisation der Chorauftritte und die Herzlichkeit der Aufnahme. Große Anerkennung und herzlicher Dank galt aber auch den Chorleitern sowie den Sängerinnen und Sängern aus beiden Chören, die unter der Leitung von Udo Reinhart und Kazuo Kanemaki die Konzerte hervorragend gestalteten. Der Projektchor wird seine Stücke noch mal bei einem Konzert Mitte Oktober in Weißenohe erklingen lassen und würde sich über regen Besuch freuen.