Am Sonntag, den 8. Oktober 2023 wird unter der Leitung von Udo Reinhart das zeitgenössische Chorwerk in der Klosterkirche Weißenohe aufgeführt.
In „The Peacemakers“ vertont der walisische Komponist Worte des Friedens von herausragenden Persönlichkeiten wie Mahatma Gandhi, Nelson Mandela, Martin Luther King, Mutter Teresa, Albert Schweitzer, Anne Frank und dem Dalai Lama. Das Werk enthält außerdem religiöse Texte zum Thema Frieden aus verschiedensten Quellen. Die einzelnen Stücke sind in ihrer musikalischen Charakteristik sehr unterschiedlich, sanfte eingängige Melodien wechseln sich ab mit mächtigen, eindringlichen Chorsätzen in bisweilen auch fremdartiger Harmonik.
Nachdem die Happy Voices dieses beeindruckende Werk bereits im September 2022 mit großem Erfolg in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle aufgeführt haben (damals zusammen mit vier weiteren Chören und Orchesterbegleitung), freuen wir uns jetzt auf einen erneuten Auftritt in kleinerem Rahmen. Lediglich die Pianistin Beate Roux und der Schlagzeuger Christoph Bauernschmitt unterstützen instrumental, so dass der Schwerpunkt diesmal noch stärker auf dem Chorgesang liegt.
Der Fränkische Sängerbund plant, im Kloster Weißenohe ein Chorzentrum zu errichten, das als Fortbildungs- und Begegnungsstätte für Sängerinnen und Sänger dienen soll. Das Konzert findet als Benefizveranstaltung für dieses Projekt statt; die Einnahmen kommen nach Abzug der Unkosten dem Förderverein Chorakademie des Fränkischen Sängerbundes zugute.
Termin: Sonntag, 8. Oktober 2023, 17:00 Uhr; Einlass 16:30 Uhr
Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten des Fördervereins Chorakademie des Fränkischen Sängerbundes sind sehr willkommen!