Der Präsident des Bayerischen Musikrats und Mitglied des Landtags, Dr. Helmut Kaltenhauser,  stattete am 11. September 2023 in Begleitung seines Fraktionskollegen Sebastian Körber und des Präsidenten des Maintal-Sängerbundes Hermann Arnold dem Kloster Weißenohe einen Besuch ab, um sich über den Stand des Kulturprojekts Chorzentrum Kloster Weißenohe zu informieren.

Eduard Nöth, 1. Vorsitzender des Fördervereins, 1. Bgm. Rudi Braun, Geschäftsführer Herbert Meier, der künstlerische Leiter Dr. Fink und der Projektsteuerer Harald Neubarth erläuterten mit den Mitgliedern des Vorstands bei einem Rundgang durch das überregional bedeutsame Kloster den Stand der Dinge.

„Die Planungen sind abgeschlossen, wir erwarten die Baugenehmigung und die Förderbescheide der Regierung, dann kann es losgehen“, so die einhellige Meinung der Projektbeteiligten. Dr. Kaltenhauser, der als Präsident des BMR den Zusammenschluß von 56 Einrichtungen und Verbänden des Musiklebens und somit rund 1 Mio Bürger in den Bereichen der Laienmusik, der professionellen Musik und der musikalischen Bildung vertritt , lobte den Mut und die Überzeugungskraft, aber auch den Realitätssinn aller Beteiligter. und wünschte dem Projekt viel Erfolg. Als besonders beeindruckend empfand Dr. Kaltenhauser, wie aus zahlreichen Quellen die Mittel für die anstehenden Investitionen von ca. 22 Mio Euro  beschafft wurden und werden.